Blumenpracht im Optikpark RathenowNarzissen am BismarckturmBlumenpracht im Optikpark RathenowLady Agnes in StöllnTropfnass... (c) Stefan NitscheBunt, bunt, bunt              (c) TV Westhavelland | zur StartseiteDie Eine           (c) TV Westhavelland | zur StartseiteFleißig, fleißig...Blumenpracht im Optikpark RathenowRadeln im Havelland"Fischernetz" (c) Stefan Nitsche
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Schloss Nennhausen

Schloss Nennhausen                      Friedrich Baron de la Motte Fouqué

Das Schloss, erbaut 1737, erhielt seine gotisierende Form um 1860. Es befindet sich in Privatbesitz.

Der öffentlich zugängliche Schlosspark wurde im barocken Stil zu Beginn des 18. Jahrhunderts angelegt.

Ein besonderes Erlebnis war die Sichtbeziehung zwischen dem Schloss und der "Fouqué-Eiche". Der zu Deutschlands größten und schönsten zählende Baum ist leider im April 2006 nach über 450 Jahren umgestürzt. Bis eine neue Eiche ein ähnlich herrschaftliches Aussehen gewinnt, werden viele Jahre ins Land gehen.

Einst lebte und arbeitete hier von 1802-1833 der berühmte Dichter Friedrich Baron de la Motte Fouqué.

Hier entstanden seine Gedichte und Dramen. Vieles davon ist heute vergessen, aber mit zwei Werken hat er seinen Platz in der Literaturgeschichte verdient; dem Kunstmärchen "Undine" und der Erzählung "Das Galgenmännchen".

"Undine" ist der Inbegriff des romantischen Kunstmärchens. Verschieden Komponisten, so auch E.T.A. Hoffmann, wurden durch den Stoff zu Opern inspiriert.

Märkischer Musenhof

Fouqués rege Freundschaften mit Dichtern und Musikern von Ruf machten Nennhausen zum bekannten Treffpunkt großer Persönlichkeiten. Zum Freundeskreis zählten u. a. Adalbert von Chamisso, E.T.A. Hoffmann, Johann Gottlieb Fichte, Joseph Freiherr von Eichendorff und Wilhelm Freiherr von Humboldt.

Wikipedia zu Friedrich de la Motte Fouqué

Das Westhavelland ist der wald- und wasserreiche Teil im Reisegebiet Havelland.

Info +49(0)3385 514991

Freier Hof 5

14712 Rathenow

Neue Öffnungszeiten:

24 h freies WLAN

Besuchen Sie uns auf

Westhavelland @ facebookWesthavelland @ YouTubeInstagram

täglich geöffnete Touristinfo - 24h freies WLAN

Optikpark Rathenow

Optik Industrie Museum Rathenow

Wir sind Mitglied im Reisegebietsverband Havelland.

Urlaub mit dem Hausboot oder Kanu für die ganze Familie!

Naturpark Westhavelland

Kulturzentrum Rathenow