Blumenpracht im Optikpark RathenowBlumenpracht im Optikpark RathenowNarzissen am BismarckturmBunt, bunt, bunt              (c) TV Westhavelland | zur StartseiteLady Agnes in StöllnTropfnass... (c) Stefan NitscheRadeln im HavellandBlumenpracht im Optikpark RathenowDie Eine           (c) TV Westhavelland | zur Startseite"Fischernetz" (c) Stefan NitscheFleißig, fleißig...
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Stadtmauer & rote Ziegel

Die Stadtmauer

Stadtmauer      Ziegelmeisterhaus      Stadtmauer

Die Stadtmauer wurde nach 1295 aus den für Rathenow typischen roten Ziegeln errichtet. Reste der Stadtmauer sind heute noch in den Bereichen Burg-, Bader-, Steinstraße sowie Kirchgang und Am Schleusenkanal zu sehen.

Das alte Ziegelmeisterhaus an der Ecke Ziegelstraße/Am Schleusenkanal ist das letzte Zeugnis der Rathenower Stadtziegelei aus dem 18. Jahrhundert. Es ist direkt in die Stadtmauer eingebaut.

Das Rote Rathaus in Berlin, das Holländische Viertel in Potsdam sowie viele Gebäude in Rathenow sind Zeugnisse der ehemals so bedeutsamen Rathenower Ziegelindustrie.

Das Amtsgericht

Amtsgericht Rathenow     Amtsgericht Rathenow     Amtsgericht

Die Geschichte des denkmalgeschützten Gebäudes ist eng mit der Geschichte von Rathenow verbunden. In Folge der Reichsjustizgesetze von 1879 wurde Rathenow Sitz eines königlich-preußischen Amtsgerichts, für das Anfang des 20. Jahrhunderts ein würdiger, repräsentativer Neubau aus Rathenower Ziegeln entstand.
Das neue Amtsgericht wurde 1905 eingeweiht. Das Gebäude erwies sich für die rasant wachsende Industriestadt immer wieder als
zu klein und wurde von 1935 bis 1996 mehrfach stilsicher erweitert.

Das Kreishaus

Kreishaus      Kreishaus      Kreishaus  (c) Henry Mundt

Das im neugotischen Stil von Franz Schwechten von 1893-1895 erbaute Kreishaus ist ein Blickfang. Die für den Bau benötigten Ziegel wurden in den Rathenower Ziegeleien hergestellt.

Nach teilweiser Zerstörung des Gebäudes 1945 wurde der Ziergiebel der Südfassade nur vereinfacht wieder aufgebaut.

Einen Eindruck von den reichen neugotischen Elementen vermittelt der in den 1990er Jahren sanierte Giebel der Ostfassade.

Das Kreishaus steht am Platz der Freiheit und ist Verwaltungssitz des Landkreises Havelland.

Das Westhavelland ist der wald- und wasserreiche Teil im Reisegebiet Havelland.

Info +49(0)3385 514991

Freier Hof 5

14712 Rathenow

Neue Öffnungszeiten:

24 h freies WLAN

Besuchen Sie uns auf

Westhavelland @ facebookWesthavelland @ YouTubeInstagram

täglich geöffnete Touristinfo - 24h freies WLAN

Optikpark Rathenow

Optik Industrie Museum Rathenow

Wir sind Mitglied im Reisegebietsverband Havelland.

Urlaub mit dem Hausboot oder Kanu für die ganze Familie!

Naturpark Westhavelland

Kulturzentrum Rathenow