Fleißig, fleißig...Blumenpracht im Optikpark RathenowTropfnass... (c) Stefan NitscheBlumenpracht im Optikpark RathenowBunt, bunt, bunt              (c) TV Westhavelland | zur StartseiteRadeln im HavellandNarzissen am BismarckturmDie Eine           (c) TV Westhavelland | zur StartseiteBlumenpracht im Optikpark RathenowLady Agnes in Stölln"Fischernetz" (c) Stefan Nitsche

Zur Einstimmung

"Schau mal rein!"

Rathenow Bismarckturm   Rathenow Kirche   Rathenow Alter Hafen   Rathenow Lichtbogen

Herzlich willkommen in Rathenow - der Bundesgartenschau-Stadt am Wasser!

Im Jahr 1216 erstmals urkundlich erwähnt ist die Kreisstadt Rathenow als Wiege der optischen Industrie in Deutschland bekannt.
Umgeben von Natur pur ist sie das Zentrum des größten Naturparks im Land Brandenburg.

Rathenow war Austragungsort der Landesgartenschau 2006 und einer von 5 Standorten der Bundesgartenschau 2015 in der Havelregion.

Interessant wird es, wenn Sie die Stadt im Rahmen einer Führung erkunden.

Besonders sehenswert sind der Optikpark und der Weinberg.
Verbunden sind beide über die spektakuläre 348 m lange Weinbergbrücke. Es gibt Vieles zu entdecken.

Weiter bieten der Kirchberg und der Alte Hafen mit den Schleusenspuckern schöne Ansichten.

Das Optik Industrie Museum vermittelt viel Wissenswertes mit Aha-Effekt.
Was hat es denn nun mit dem weltweit (fast) größten Brachymedialfernrohr in Rathenow auf sich? Rathenow - Odessa - Leuchtturm? Fragen über Fragen!

Markierte Rad- und Wanderwege lassen Stadt und Umgebung gut erkunden.

Stadt und Umgebung bieten alles an Dienstleistungen, was sich der Gast für einen angenehmen Aufenthalt wünscht - für die Berliner Gäste inklusive vertrautem Dialekt:
Sport- und Freizeiteinrichtungen, Hallen- und Freibäder, Naturbadestellen, Radeln, Theater, Kino, abwechslungsreiche Gastronomie, große und kleine Kultur- und Musikevents, gute Übernachtungsmöglichkeiten, Personennahverkehr, Auto-, Fahrrad- und Bootsverleih, Wohnmobilstellplätze.

Darüber hinaus eine große Vielfalt an Veranstaltungsangeboten. Da sollte für jeden etwas dabei sein. Veranstaltungskalender gibt es bei den Tourist-Informationen und im Internet. Sie werden staunen!

Die Havel mit ihren Seen kann ohne Bootsführerschein befahren werden und bietet für Haus-/Motorboote, Paddler und Angler schöne Reviere und guten Service an den Stegen.

Berlin erreichen Sie im Stundentakt bei einer Fahrzeit von 45 Minuten. Nehmen Sie das Brandenburg-Berlin-Ticket und alles ist ganz einfach!

Auch sonst hält das Umland viele Überraschungen bereit:
Der älteste Flugplatz der Welt, Ribbeck, Fontane, Kolonistenhof, Spielzeug- und Kinderbuchmuseum, Naturpark-Besucherzentrum und die teuersten Vögel der Welt.

Tourist-Information: täglich geöffnet, Freier Hof 5, 14712 Rathenow
Tel. 03385 514991, www.westhavelland.de