Fleißig, fleißig...Blumenpracht im Optikpark RathenowNarzissen am BismarckturmBunt, bunt, bunt              (c) TV Westhavelland | zur StartseiteDie Eine           (c) TV Westhavelland | zur StartseiteBlumenpracht im Optikpark RathenowRadeln im Havelland"Fischernetz" (c) Stefan NitscheTropfnass... (c) Stefan NitscheBlumenpracht im Optikpark RathenowLady Agnes in Stölln
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Staatliche Vogelschutzwarte Brandenburg

033878 60257

033878 60600

www.grosstrappe.de

Öffnungszeiten:

Wir sind werktags in der Zeit von 7:00 bis 16:00 Uhr erreichbar. Besuche sind nach Absprache möglich.

 

Während der Balzzeit der Großtrappen in den Monaten April bis Mai gelten an den Wochenenden gesonderte Öffnungszeiten.

 

Diese Zeiten sind zu erfragen bzw. werden rechtzeitig in der Regionalpresse bekanntgegeben.

 

Wir bitten um Verständnis, wenn die Einrichtung an den Wochenenden nicht durchgehend geöffnet sein kann.

Vorschaubild Staatliche Vogelschutzwarte Brandenburg
Vorschaubild Staatliche Vogelschutzwarte Brandenburg

 

Schwerpunkt der Arbeit war das Schutzprojekt "Großtrappe". Dieses Projekt, koordiniert vom Landesumweltamt Brandenburg und unterstützt durch den "Förderverein Großtrappenschutz e. V.", ist bis heute ein sehr umfangreiches Arbeitsgebiet.


1991 wurde die Staatliche Vogelschutzwarte Brandenburg des Landesumweltamtes gegründet. Von 1991 bis 1998 war der Sitz dieser Institution in Schenkenberg am Ritzer See. Erst im Jahre 1998 wurde die Leitung der Staatlichen Vogelschutzwarte an die ehemalige Naturschutzstation Buckow bei Nennhausen übertragen. Die Außenstellen Baitz bei Belzig und Rietzer See bei Brandenburg gehören dazu.

 

Hahn imponierend

 

1978 wurde am heutigen Standort der Staatlichen Vogelschutzwarte die Naturschutzstation Buckow ins Leben gerufen. Bis 1998 war diese Station eine von 10 weiteren Naturschutzstationen des Landesumweltamtes, die die eine Vielzahl von Naturschutzaufgaben übernahm.

 

Europaweit bekannt als Lebensraum der Großtrappen ist das Luchgebiet rund um die "Staatliche Vogelschutzwarte" in Buckow bei Nennhausen. Der Havelländische Hauptkanal mit seinen zwei größten Nebenarmen - den ersten und zweiten Flügelgraben - durchziehen dieses Luchgebiet.

 

Balzplatz

 

Henne mit Küken

 

 


Fotoalben


Das Westhavelland ist der wald- und wasserreiche Teil im Reisegebiet Havelland.

 

Info +49(0)3385 514991

Freier Hof 5

14712 Rathenow

Neue Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

10.00 Uhr bis 13.00 Uhr

13.30 Uhr bis 17.00 Uhr

 

 

 

 

24 h freies WLAN

Besuchen Sie uns auf

Westhavelland @ facebookWesthavelland @ YouTubeInstagram

 

täglich geöffnete Touristinfo - 24h freies WLAN

 

Optikpark Rathenow

 

Optik Industrie Museum Rathenow

                                                    

 Wir sind Mitglied im Reisegebietsverband Havelland.

 

Urlaub mit dem Hausboot oder Kanu für die ganze Familie!

 

Sternenpark Westhavelland

 

Naturpark Westhavelland

 

Kulturzentrum Rathenow

 

Wappen Amt Nennhausen

 

Gemeinde Milower Land

 

 Ländchen Rhinow 

 

Premnitz - Stadt voller Energie

 

Rathenow - Stadt der Optik

 

booked.net