Blumenpracht im Optikpark RathenowLady Agnes in StöllnBlumenpracht im Optikpark Rathenow"Fischernetz" (c) Stefan NitscheDie Eine           (c) TV Westhavelland | zur StartseiteBlumenpracht im Optikpark RathenowFleißig, fleißig...Bunt, bunt, bunt              (c) TV Westhavelland | zur StartseiteNarzissen am BismarckturmTropfnass... (c) Stefan NitscheRadeln im Havelland
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Amt Rhinow

Vorschaubild Amt Rhinow

Lilienthalstraße 3
14728 Rhinow

Homepage: www.rhinow.de

Die "Ländchen" im Westhavelland waren als Erhebungen im Luchgebiet früh besiedelt. Heute finden Sie neben einer beeindruckenden Naturlandschaft viele Dörfer und Städte mit Tradition, aber auch mit leistungsfähigen Betrieben und Einrichtungen mit moderner Infrastruktur.

In den Dörfern und der Stadt Rhinow bilden solide Mittelständler, Handel und Handwerk die Basis des Wirtschaftslebens. Wichtiger Arbeitgeber und Rückgrat in den Dörfern ist die Landwirtschaft mit leistungsfähigen Betrieben jeder Größenordnung, zum Teil auch mit ökologischem Landbau.

Das Amt Rhinow mit der Stadt Rhinow sowie den Gemeinden Gollenberg, Großderschau, Havelaue, Kleßen-Görne und Seeblick  liegt im Naturpark Westhavelland mit seiner einzigartigen Natur und Tierwelt. Abertausende von Gänsen und Kranichen rasten jedes Jahr auf ihren Vogelzügen am Gülper See.

Radfahrer finden gut ausgebaute Wege und Übernachtungsmöglichkeiten, Wasserwanderer - mit und ohne Motor - idyllische Strecken über die Havel und ihre Nebenarme und den Hohennauener-Ferchesarer See. Segelfliegen am Gollenberg oder Reiten auf einem der Reiterhöfe sind weitere Angebote für aktive Freizeitgestaltung. Und wer beschaulich wandern möchte, findet Natur pur und kann in den Dörfern vielfältige Entdeckungen machen.

Im Havelland begann der Menschenflug! Das Lilienthal-Centrum in der Gemeinde Gollenberg Ortsteil Stölln erzählt die Geschichte des Flugpioniers und "ersten Fliegers" Otto Lilienthal. Auf dem Gollenberg steht die "Lady Agnes" 8Passagierflugzeug vom Typ IL 62) mit einer Ausstellung über die Geschichte der Interflug.

Die Geschichte der Besiedlung des Rhinluchs ist im Kolonistenhof Großderschau anschaulich zu erleben. Auch traditionelles Handwerk wird dort gezeigt.

Kleine und große Kinder finden im Spielzeugmuseum Kleßen die Erfüllung ihrer Träume.

Sogar nachts bietet die Region Einzigartiges: Im Februar 2014 wurde der Naturpark Westhavelland als 1. Sternenpark (Dark Sky Ressort) in Deutschland anerkannt. Hier ist der Sternenhimmel in einmaliger Pracht zu bestaunen, weil der Himmel von natürlicher Dunkelheit ist.

Höhepunkte im kulturellen Leben sind neben den Konzerten im Schloss Kleßen und in Kirchen die Angebote vieler ortsansässiger Künstlerinnen und Künstler. In den letzten Jahren zog die Natur viele Neu-Havelländer an, die häufig auch kreativ tätig sind.

Das Neben- und Miteinander gelingt seit Jahrhunderten. Siedler aus der Pfalz, Holland und anderen Regionen bereichern seit der Besiedlung des Luchs die Geschichte des Ländchen Rhinow.

Das Westhavelland ist der wald- und wasserreiche Teil im Reisegebiet Havelland.

Info +49(0)3385 514991

Freier Hof 5

14712 Rathenow

Neue Öffnungszeiten:

24 h freies WLAN

Besuchen Sie uns auf

Westhavelland @ facebookWesthavelland @ YouTubeInstagram

täglich geöffnete Touristinfo - 24h freies WLAN

Optikpark Rathenow

Optik Industrie Museum Rathenow

Wir sind Mitglied im Reisegebietsverband Havelland.

Urlaub mit dem Hausboot oder Kanu für die ganze Familie!

Naturpark Westhavelland

Kulturzentrum Rathenow